1.1 Beanstandung

Der Kunde muss sicherstellen, dass zum Zeitpunkt der Bereitstellung seiner Bestellung oder bei deren Lieferung die angekündigte Anzahl von Paketen vorhanden ist und die Produkte sich in gutem Zustand befinden.

Falls das/die gelieferte(n) Produkt(e) nicht der Natur oder Menge gemäß den auf dem Lieferschein angegebenen Spezifikationen entspricht/entsprechen oder während des Transports beschädigt wurde(n), muss der Kunde innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Lieferung per E-Mail unseren Kundenservice (info@readytofly.ch) kontaktieren, seine Vorbehalte deutlich angeben und auch die durch den Transport verursachten Schäden melden.

Im Falle eines nicht konformen Produkts mit der Bestellung, wenn die Lieferung erfolgt ist:

  • Per Post: Dem Kunden wird per E-Mail ein vorfrankiertes Etikett zur Rücksendung des/der Produkte(s) auf unsere Kosten zugesandt, sobald die Beanstandung von Readytofly eingegangen ist.

Zu diesem Zweck ist es unerlässlich, dass der Kunde die Elemente in der Originalverpackung und im Zustand, in dem sie geliefert wurden, aufbewahrt.

Der Kunde wird von Readytofly schnell kontaktiert und für jedes verfügbare Produkt erneut kostenlos beliefert.


1.2 Widerrufsrecht

Sofern nicht anders vereinbart, hat der Kunde ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Lieferung des Produkts. Während dieser Zeit kann der Kunde die Rückerstattung seiner Bestellung direkt beim Kundenservice (info@readytofly.ch) beantragen. Das Widerrufsrecht gilt nur für nicht geöffnete, unbenutzte Produkte, in der Originalverpackung mit allen möglichen Zubehörteilen. Bei Nichtbeachtung mindestens einer dieser Bedingungen behält sich Readytofly das Recht vor, den Wert des Produkts teilweise oder gar nicht zu erstatten, wobei eine Entschädigung je nach erforderlicher zusätzlicher Bearbeitung (z. B. Neupackung) einbehalten wird. Die Versandkosten oder Lieferkosten werden nicht erstattet.

Wenn das Produkt per Post versandt wurde, muss es auf Kosten und Gefahr des Kunden zurückgesendet werden. Readytofly fügt 6 Tage hinzu, um die Lieferzeiten des Pakets an den Empfänger auszugleichen. Der Artikel und die Belege (siehe unten) müssen daher spätestens 14 Tage nach dem Bestelldatum von Readytofly erhalten werden. Im Falle von Lieferungen per Post muss der Kunde unbedingt folgendes zurückschicken:

  • Das ordnungsgemäß ausgefüllte Rücksendeformular und die Rechnung oder die Bestellbestätigung per E-Mail.
  • Die Produkt(e), die der Kunde zur Rückerstattung zurücksenden möchte.

Rücksendungen per Nachnahme oder gegen Erstattung werden abgelehnt.

Die Rücksendeadresse Ihres Pakets ist auf Ihrem Paket angegeben.


2 - Garantie und Kundendienst

Definition der Garantie
Sofern nicht anders vereinbart, unterliegen im Internet verkaufte Produkte der gesetzlichen Garantie von zwei Jahren für Mängel gemäß dem Schweizer Obligationenrecht. Diese tritt zum Zeitpunkt der Lieferung oder Abholung des Produkts in Kraft.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Garantie für Gebrauchtwaren auf ein Jahr beschränkt ist.

Das Produkt ist garantiert, wenn es mit seiner Rechnung geliefert wird. Die Garantie gilt für Produkte in ihrer Kaufkonfiguration und wenn ihre Seriennummer lesbar bleibt.

Readytofly hat das Recht, im Falle eines von ihm zu vertretenden Mangels:

  • das defekte Produkt zu ersetzen oder
  • den Kaufvertrag zu stornieren und den Kaufpreis des Produkts zu erstatten.

Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Vertragsauflösung, Preisnachlass oder Schadensersatz.

Die Bedingungen für die Garantieübernahme werden in den AGB geregelt.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Kunde verpflichtet ist zu überprüfen, ob das Produkt vollständig und in gutem Zustand ist. Er verliert jegliches Recht auf Garantie für Mängel, die er beim Empfang des Produkts oder nach der Lieferung festgestellt hat oder hätte feststellen können, und die er nicht unverzüglich nach ihrer Entdeckung gemeldet hat. Gleiches gilt bei unsachgemäßer Handhabung des Produkts.

Insbesondere werden folgende Punkte aus den AGB besonders hervorgehoben:

Ausschlüsse von der Garantie
Die Haftung von Readytofly ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt. Jede Haftung für Fehler oder Auslassungen auf der Website www.readytofly.ch ist ausgeschlossen.

Gemäß der Verwendung des Produkts
Der Kunde verliert jegliches Recht auf Garantie, wenn das Produkt nicht gemäß dem privaten und familiären Gebrauch verwendet wird, für den es verkauft wurde.

Ausschlüsse von der Garantie aufgrund der Ursache des Schadens
Readytofly übernimmt keine Garantie für versehentliche Sachschäden. Insbesondere nicht abgedeckt sind Verschlechterungen und Ausfälle, die resultieren aus unsachgemäßer Verwendung oder Wartung des Produkts, einschließlich:

  • unsachgemäßer Gebrauch des Materials
  • Öffnung und Änderung des Inhalts des garantierten Produkts;
  • Blitz, Überschwemmung, Feuer, Überspannung, Stoß, schlechte Belüftung, Fall, Verfärbung durch Lichteinwirkung, Verbrennung, Feuchtigkeit, übermäßige Erhitzung ohne Luftbefeuchter, Bodenunebenheiten oder Insekten;
  • Reparaturen und/oder Eingriffe am Material und/oder Öffnung desselben durch eine vom Hersteller nicht autorisierte Person;
  • Wartung, Reparatur oder Austausch von Teilen aufgrund normaler Abnutzung oder mangelnder Wartung;
  • Verantwortung Dritter oder Ergebnis von absichtlichem oder betrügerischem Verhalten
  • Verwendung zu beruflichen oder kommerziellen Zwecken oder an öffentlichen Orten;
  • Korrosion, Oxidation, unsachgemäße Verkabelung oder externes Stromproblem. Wenn beispielsweise eine Verbindung mit einer defekten Steckdose hergestellt wird, gilt die Garantie nicht.

Ausschlüsse von Garantie aufgrund der Art des Schadens (indirekte Schäden)
Readytofly übernimmt keine Garantie für indirekte Schäden, die aus dem Ausfall oder der Verschlechterung des Produkts resultieren, insbesondere:

  • Anlaufkosten, Einstellung, Reinigung;
  • Schäden jeglicher Art, die durch die Nichtverfügbarkeit des garantierten Produkts während des Zeitraums zwischen der Verschlechterung und dem Ausfall und der Reparatur, dem Ersatz oder der Rückerstattung des garantierten Produkts entstehen.

Weitere Ausschlüsse

  • Ästhetische Schäden;
  • Schäden und Ausfälle von Zubehörteilen (Antenne, externe Kabel, Fernbedienung, Kopfhörer, Batterie...);
  • Einstellungen, die vom Kunden ohne Demontage des garantierten Produkts zugänglich sind, sowie solche, die der Käufer leicht selbst anhand der Anleitung hätte vornehmen können;
  • Garantierte Produkte, die der Kunde nicht zurücksenden kann, oder solche, die ohne Zubehör zurückgesendet werden;
  • Garantierte Produkte, deren Modell oder Seriennummer unleserlich sind oder vom Kunden geändert wurden.


3 - Haftung

Readytofly haftet nicht für indirekte Schäden oder Kosten sowie für jegliche Verluste, insbesondere Daten- oder Informationsverluste, sowie für alle Schäden oder Kosten, die sich aus der Nutzung oder Unmöglichkeit der Nutzung des Produkts durch den Kunden ergeben.


4 - Höhere Gewalt

Readytofly haftet nicht für die Nichterfüllung des geschlossenen Vertrags aufgrund eines Ereignisses höherer Gewalt.

Als unvorhersehbare und unwiderstehliche Umstände, die von der Willensfreiheit der Parteien unabhängig sind, gelten als entlastende Umstände höhere Gewalt.


5 - Behandlung personenbezogener Daten

Es wird auf die AGB und die Datenschutzerklärung verwiesen, die auf der Website www.readytofly.ch eingesehen werden können.


6 - Anwendbares Recht - Streitigkeiten

Diese CGI unterliegen ausschließlich schweizerischem Recht, unter Ausschluss der Regeln des schweizerischen internationalen Privatrechts und der von der Schweiz unterzeichneten oder ratifizierten internationalen Abkommen. Der ausschließliche Gerichtsstand ist Denges, unbeschadet des Rechts von Readytofly und des Kunden, eine Klage am Wohnsitz des Kunden einzureichen.

Loading...